Leitbild der Grundschule Niederbühl

Wir schaffen Möglichkeiten durch Bildung, Bewegung und Erziehung

1. An unserer Schule sollen sich alle am Schulleben beteiligten Personen wohl fühlen.

2. Unsere Schulatmosphäre ist von Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

3. Unsere Schüler werden zu selbständigem Lernen und Arbeiten erzogen, in der Leistungsbereitschaft gefördert und zu sozialem Verhalten angehalten.

4. Unsere Unterrichtsgestaltung beinhaltet ein differenziertes und ganzheitliches Fordern und Fördern jedes einzelnen Schülers.

5. Vielfältigen und abwechslungsreichen Lern- und Unterrichtsformen gegenüber sind wir offen. Wir integrieren „Bewegtes Lernen“ in den Unterricht.

6. Wir sehen unsere Schule als einen Lern- und Lebensort, in dem ein positives Lernklima herrscht, welches wiederum zur Erhaltung der Lernfreude und zur Freude an der Schule beiträgt.

7. Wir unterstützen unsere Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu selbständigen toleranten Menschen.

8. Intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig.

9. Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und ein gewaltfreier, vertrauensvoller und höflicher Umgang miteinander sind zentrale Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

10. Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte bereichert die Lernerfahrung unserer Schüler und erweitert den Wissenshorizont. Wir sind offen für eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

11. Wir nehmen Rücksicht auf die Umwelt und leiten unsere Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur an.

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)